Mein duales Studium bei der DZB BANK

Von Miriam Pieczyk – Duale Studentin, 1-2. Studienjahr

Was mich bei der DZB BANK positiv überrascht hat: „Vielfältigkeit und hohe Flexibilität bei der Gestaltung des Tagesablaufes.“

 

Erster Eindruck

Aufmerksam wurde ich auf die DZB BANK durch Freunde, die bereits im Unternehmen arbeiten und mir viel positives über die ANWR GROUP bzw. die DZB BANK erzählt haben. Dann habe ich mich auf der Internetseite der Berufsakademie Rhein-Main über das duale Studium informiert, um zu erkennen, ob das Studienfach etwas für mich ist. Hier war ich mir schnell sicher, dass ich das gerne machen würde. Die Chance, zu studieren, gleichzeitig schon erste Berufserfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen, war für mich sehr bedeutend.

 

Bewerbung

Die Bewerbung sowie das Auswahlverfahren lief über die Muttergesellschaft ANWR GROUP. Zuerst absolvierte ich einen Online-Test mit Fragen zur Allgemeinbildung und wirtschaftlichen Sachverhalten. Anschließend folgte die Einladung zu einem Assessment Center, in welchem ich und weitere Bewerber mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert wurden, um das Problemlöseverhalten und den Charakter der Bewerber kennenzulernen. Nach dem Assessment-Center habe ich innerhalb von einer Woche die Info über die Zusage bekommen. Als ich dann im September zu meinem ersten Arbeitstag ins Unternehmen kam, wurden die neuen Azubis spielerisch an das Unternehmen herangeführt, wodurch meine anfängliche Nervosität verflog. Dadurch und durch die Zuteilung eines Paten, der mir für alle möglichen Fragen zur Verfügung stand und das auch während meines Studiums tut, fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben und direkt in die Gemeinschaft integriert.

 

Das erste Studienjahr/Praxisjahr

In einem zweimonatigen Rhythmus rotiere ich immer zwischen meinem Arbeitsplatz in der DZB BANK und dem Studienplatz der Berufsakademie. Die Vorlesungen sind praxisorientiert, sodass ich einige der Module im Arbeitsalltag anwenden kann. Meine Ausbildung startete mit einem einmonatigen Praktikum in meiner ersten Abteilung, dem Kundenservice. Anschließend folgten die Abteilungen Markt und Marktfolge. Auf mein bereits erlerntes Wissen konnte ich jeweils aufbauen und trotzdem waren die Abteilungen abwechslungsreich. Dabei habe ich mich nicht nur mit deutschen Kunden beschäftigt, sondern bearbeitete auch das Auslandsgeschäft wie etwa Frankreich oder die Niederlande. Ich habe auch eine Woche in der Niederlassung in Düsseldorf bei der DZB BANK gearbeitet, um die Abteilung Markt Ausland kennen zu lernen. Das war eine wertvolle Erfahrung und ich lernte somit auch die Kollegen von Düsseldorf kennen. In jeder Abteilung wurde ich offen und herzlich aufgenommen und als ein Mitarbeiter der Abteilung angesehen. Das selbstständige Arbeiten stand in jeder Abteilung im Vordergrund. Wenn es einmal zu Leerlaufphasen gekommen ist, konnte ich diese stets nutzen, um Aufgaben für die Berufsakademie, welche bis zum Start der nächsten Phase fertig sein müssen, zu erledigen. Bei Fragen (auch über Module in der Berufsakademie) kann ich mich jederzeit an meine Ansprechpartner im Unternehmen wenden, die mir unterstützend zur Seite stehen.

 

Vernetzung

Ob bei WIR-Veranstaltungen mit spannenden Aktivitäten wie Segelfliegen oder Wintergrillen oder einfach im hauseigenen Casino, das Miteinander mit den anderen Azubis und den Kollegen trägt erheblich zu meinem persönlichen Wohlfühlen im Unternehmen bei. Dank der angenehmen Größe des Unternehmens treffe ich immer wieder auf die Kollegen der alten Abteilungen, wodurch ich über viele Geschäftsbereiche informiert bleibe und wir Erfahrungen austauschen können. Das Zwischenmenschliche und der persönliche Austausch unter den Kollegen spielt in der DZB BANK eine große Rolle.

Abschließend kann ich sagen, dass die vergangenen zwei Jahre eine sehr spannende Zeit waren und ich viel gelernt habe. Die Berufsakademie bereitet mich gut auf den Arbeitsalltag in der DZB vor, sodass ich meine übertragenen Aufgaben hier gut erledigen kann. 

Wir sollten uns unbedingt kennenlernen?

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

Eine Ausbildung, die Spaß macht und eine große Chance bietet

- So berichtet Sebastian Will über seine Ausbildung bei der DZB BANK