Erfahrungsbericht Sebastian Will

"Für mich ist die Arbeit bei der DZB BANK eine große Chance."

Networking

Vor meiner ersten Praxisphase hatte ich zunächst ein einmonatiges Praktikum, welches nahtlos in den Beginn meiner ersten Praxisphase überging. In diesen 3 Monaten war ich im Service Management eingesetzt, um einen guten Einblick in die Abläufe der Zentralregulierung, also dem Kerngeschäft der DZB BANK, zu bekommen. In meiner Zeit im Service Management konnte ich sehr viel über die Abläufe und über die Besonderheiten der Zentralregulierung lernen.

Dieses Wissen hat sich in meiner zweiten Praxisphase weiter vertieft, sodass ich viele Aufgaben, wie das Erstellen von Jahresabschlussanalysen, eigenständig durchführen konnte.

In meiner ersten Theoriephase an der BA-Rhein Main behandelten wir zunächst die Grundlagen der BWL, jedoch vertieften sich die Themen der Vorlesungen schnell, sodass diese stets interessant und fordernd blieben. Der Teambuildingaspekt spielt in der Berufsakademie eine große Rolle. Es gibt von Seiten der BA auch genügend Veranstaltungen wie ein Sommerfest oder die Teilnahme am jährlichen JP Morgan Lauf, an denen man neue private sowie berufliche Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen kann.

Die DZB BANK hat zusätzlich zum Hauptsitz in Mainhausen auch noch einen Sitz in Düsseldorf, welcher für die ausländischen Kunden und Verbände zuständig ist. Um das generelle Teamwork zwischen den beiden Standorten, aber auch innerhalb der einzelnen Standorte zu stärken, veranstaltet die DZB BANK einmal im Jahr ein GetTogether. Dieses findet immer abwechselnd in Mainhausen und Düsseldorf statt und bringt die beiden Abteilungen näher zusammen. Glücklicherweise war ich zur Zeit des GetTogether in meiner Praxisphase und konnte so daran teilnehmen. Zunächst bekamen wir eine Führung durch unsere Tochterbank, der AKTIVBANK in Frankfurt. Anschließend folgte eine kleine Führung durch die Frankfurter Altstadt und ein Besuch des Weihnachtsmarktes. Um den Tag gelungen ausklingen zu lassen, sind wir alle zusammen noch in eine Apfelweinstube zum Essen gegangen. Der Abend endete mit dem Highlight des Tages, ein Besuch im Tigerpalast.

Bei meinem Studium bekomme ich von der DZB BANK sowie von der ANWR Group sehr viel Unterstützung. Diese spiegelt sich nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in einer guten persönlichen Betreuung wieder. Anders als bei anderen Unternehmen werden neben den Studiengebühren zusätzlich noch die Anschaffungskosten für Lehrmaterialien wie Bücher etc. und das Semesterticket vollständig vom Unternehmen bezahlt. Neben der Personalabteilung und den jeweiligen Ausbildungsbeauftragten können auch jeder Zeit die anderen Studenten oder Ehemaligen des Unternehmens kontaktiert werden. Durch gemeinsame Projekte, die die Studenten zusammen planen und durchführen, wird das Teambuilding und das Wir-Gefühl stark verbessert. Dazu kann man jederzeit alle anderen Kollegen in der DZB ansprechen und Ihnen Fragen stellen oder sie um Unterstützung bitten.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studienplatz und meinem ausgewählten Unternehmen bin und ich es als eine große Chance für meine Zukunft sehe. Die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen sowie die Zeit in der Uni machen mir sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten zwei spannenden Jahre.

Starkes Team sucht Teamplayer

Wir suchen alte Hasen und junge Talente – passen Sie zu uns? Schauen Sie vorbei! 

Eine echte Wachstums-Story

Die DZB Bank ist seit mehr als 40 Jahren für Sie aktiv und erfolgreich.