Mein duales Studium bei der DZB BANK

Von Charlotte Brzoska – Duale Studentin, 2-3. Studienjahr

Das Besondere an der DZB BANK: „Die offene Atmosphäre und starke  Einbindung der dualen Studenten“

 

Mitwirken der Studenten in Projekten  

In meinem zweiten Studienjahr bekam ich gemeinsam mit den anderen Studenten der ANWR GROUP meines Jahrgangs die Chance, Teil eines Projektes im Bereich des Schuhhandels zu sein. Wir übernahmen die Koordination der Aufgaben unter den Studenten, agierten als „Händler“ für die ANWR GROUP und waren Teil des Projekt-Teams. Unsere Aufgabe war es, die Schuhe aus der vergangenen Saison der Händler entgegen zu nehmen und den Online-Verkauf dieser Schuhe abzuwickeln. Hierzu zählte zunächst das Lager zu ordnen und die Schuhe in einem Warenwirtschaftssystem zu erfassen. Sobald eine Bestellung einging, übernahmen wir den Versand der Schuhe und auch die Annahme der Retouren. Durch die ANWR GROUP als Muttergesellschaft bietet sich die Möglichkeit, auch Erfahrungen in anderen Bereichen zu sammeln – wie in meinem Falle in der Handelsbranche. Als Dankeschön haben wir ein Abschlusswochenende in der Area 47 in Österreich mit dem Projekt-Team verbracht. Unter anderem waren wir dort in dem Hochseilgarten und machten eine Water Rafting Tour. Darüber hinaus erhielten wir die Gelegenheit, bei einem Abschlussessen im Rahmen des Projekts unternehmensübergreifend unser Netzwerk weiter auszubauen.

 

Einklang von Studium an der Berufsakademie Rhein-Main und Arbeiten in der DZB BANK

Vor dem Start meiner Ausbildung hatte ich Bedenken, wie ich das Arbeiten und Studium parallel meistern soll. Doch diese Sorge wurde mir bereits im Vorpraktikum im Austausch mit den anderen dualen Studenten bei der DZB BANK genommen. Dank des geregelten Ablaufs durch die Zusammenarbeit der Berufsakademie und der Bank ist das kein Problem. Der zweimonatige Turnus zwischen der Arbeit und der Berufsakademie ist genaustens geplant, sodass man sich im Vorhinein auf alles einstellen kann und man keine Überraschungen zu erwarten hat. Da die Theoriephasen jeweils mit den Klausuren zu den in der Phase besuchten Vorlesungen abschließt, konnte ich mich in der Praxisphase in der DZB BANK vollständig auf die Arbeit konzentrieren.

 

Einsatz der Studenten über die Unternehmensgrenzen hinweg

Sowohl die Studenten mit der Fachrichtung „Banking and Finance“, als auch die weiteren Studenten und Auszubildenden der ANWR GROUP mit einer anderen Ausrichtung erhalten neben dem  regulären Praxiseinsatz die Möglichkeit, bei der Planung bis hin zur Umsetzung verschiedenster Events und Projekte mitzuwirken. Events, bei denen die Auszubildenden der ANWR GROUP gemeinsam die Planung übernehmen, sind unter anderem das alljährliche Mitarbeiterfest und der Girls‘ und Boys‘ Day. Hierunter fällt beispielsweise die Budgeteinteilung, die Kommunikation mit externen Dienstleistern, die Erstellung eines Zeitplans sowie die Vorbereitung und Koordination an dem eigentlichen Tag. Hierdurch konnte ich über meine eigentliche Tätigkeit hinaus, neue Fähigkeiten erlangen und mit jedem neuen Event verbessern.

 

Einblick in alle Bereiche der DZB BANK 

Im Laufe der Ausbildung war ich in jeder Abteilung der DZB BANK eingesetzt. So hatte ich bereits nach dem ersten Studienjahr einen guten Überblick über die Tätigkeiten und Zusammenhänge in der Bank. Mit jeder Abteilung habe ich neues Wissen erlangt und konnte es mit den neuen Kenntnissen aus der Berufsakademie verknüpfen. Auch die Erfahrungen aus den Praxisphasen in der DZB BANK sind hilfreich, um den Vorlesungen in der Berufsakademie besser folgen zu können.

 

Networking und Mitarbeiterzufriedenheit  

Networking wird in der ANWR GROUP und somit auch in der DZB BANK großgeschrieben. Durch die neun Praxisphasen im Laufe des Studiums in den verschiedenen Abteilungen konnte ich mir ein großes Netzwerk in der DZB BANK aufbauen. Aufgrund des gegenseitigen Austauschs mit den Kollegen, wusste ich mit der Zeit, wer Ansprechpartner und Experte für welches Thema ist, was mir die Arbeit deutlich erleichtert hat.  Darüber hinaus bietet die ANWR GROUP über das Jahr verteilt verschiedene Events an, um das WIR-Gefühl über den Konzern hinweg zu stärken. Von Segelfliegen, über Jumping Fitness-Kurse, der JP Morgan Lauf, bis hin zu den jährlichen Mitarbeiterfesten, die immer nach unterschiedlichen Mottos ausgerichtet sind. Ich nehme immer gerne an den WIR-Veranstaltungen teil, um auch über die DZB BANK hinaus die Kollegen aus der Mutter- und den Schwestergesellschaften kennenzulernen. Das Highlight 2019 war zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der ANWR GROUP und des 40-jährigen Jubiläums der DZB BANK der Live- Auftritt von Nena beim alljährlichen Sommerfest.  

Immer flexibel  Auch wichtig ist es mir, mir meine Arbeitszeiten frei einteilen zu können und so neben dem dualen Studium meinen Freizeitaktivitäten nachgehen zu können. Da in der DZB BANK das Modell Gleitzeit gelebt wird, kann ich flexibel jeden Tag entscheiden, wie ich mir die Arbeitszeiten lege und ihn so perfekt mit meinem Privatleben abstimmen kann. 

Starkes Team sucht Teamplayer

Wir suchen alte Hasen und junge Talente – passen Sie zu uns? Schauen Sie vorbei! 

Eine echte Wachstums-Story

Die DZB Bank ist seit mehr als 40 Jahren für Sie aktiv und erfolgreich.