Mitglied im Bankenfachverband

Im Bankenfachverband sind 58 Kreditbanken organisiert. Sie sind die Experten für Finanzierung in den Bereichen Konsum, Investitionen und KFZ.

www.bankenfachverband.de

Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Bankenaufsicht, Verbraucherschutz und der Öffentlichkeit. Als Ansprechpartner für Finanzierung nimmt er zu Fragen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verwaltung und Wirtschaft Stellung.

Mitglied im BVR - Sicherheit im Verbund

Die DZB BANK ist Mitglied in der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR).

Die Sicherungseinreinrichtung ist Ausdruck der Solidarität der genossenschaftlichen Bankengruppe unter Wahrung von Selbstverantwortung und Selbstverwaltung und schützt bei den angeschlossenen Instituten die Einlagen und Inhaberschuldverschreibungen der Kunden zu 100 Prozent und ohne betragliche Begrenzung.

www.bvr.de

Die EU-Richtlinie und das deutsche EinSiG stellen - neben dem Interesse der Bankkunden an die Sicherheit ihrer Einlagen, was durch die Sicherungseinrichtung des BVR schon seit Jahrzehnten gewährleistet wird - den Gedanken einer reibungslosen Einlegerentschädigung in den Vordergrund. Um diese neue Anforderung bei unverändertem Schutzniveau zu erfüllen, wurde der BVR-Institutsschutz weiterentwickelt und die BVR Institutssicherung GmbH (BVR-ISG) gegründet. So ist gewährleistet, dass das bisherige hohe Schutzniveau für die Kundeneinlagen der der BVR-ISG angeschlossenen genossenschaftlichen Banken auch unter der neuen Gesetzgebung weiter aufrechterhalten bleibt, und zugleich die europaweit geltenden neuen Anforderungen erfüllt werden.

www.bvr-institutssicherung.de

BVR Sicherungseinrichtung

Deposit Guarantee Scheme with BVR

Garantie institutionnelle au sein du BVR

Institutionele garantie bij de BVR